:: 
 :: 
Event

Christian Dozzler Band
40 Years of Blues

Dienstag, 12.04.2016 (20:30 - 23:45) @ Reigen Live

Besetzung

Christian Dozzler piano

feat. Hannes Kasehs git

Dani Gugolz b

Peter Müller dr



Der Multiinstrumentalist Christian Dozzler (vocals, piano, harmonica, organ, accordion), wegen seiner Körpergröße auch "Zwei Meter Blues" genannt, ist nun bereits seit vier Jahrzehnten im Zeichen des Blues unterwegs und gilt heute als einer der vielseitigsten Bluesmusiker, die Europa hervorgebracht hat. Seit dem Jahr 2000 lebt er in den USA, derzeit in Dallas/Fort Worth, Texas.
"Zu meinem Erstaunen bemerkte ich kürzlich, dass ich vor 40 Jahren zum ersten Mal auf einer Bühne stand!" - Und was macht man mit dieserErkenntnis? Man blickt zurück und geht auf eine Konzerttour durch Europa mit Station beim ViennaBluesSpring. 1976 trat Dozzler erstmals öffentlich auf, als Solopianist und auch mit seiner ersten Band, der Backyard Blues Band, die dann bis gegen 1984weiterbestehen sollte. Wer hätte damals gedacht, wohin ihn der Blues im Laufe von vier Jahrzehnten überall hinführen würde!
Eine Karriere als Berufsmusiker hatte er eigentlich nie ernsthaft in Betracht gezogen. Und seine Eltern schon gar nicht. Aber dann - Studium abgebrochen, und plötzlich war er ab 1980 "Profi". Der Blues nahm seinen Lauf...
Die weiteren Stationen: 1984-1993 Mojo Bluesband, 1993-2000 Christian Dozzler & The BluesWave. Seit 2000 in den USA, zuerst 2 Jahre mit Larry Garner auf Tour, seither in Dallas/Texas verwurzelt. Tourneen und Festivals in Nordamerika und Europa, mit eigenen Projekten sowie als Sideman mit Anson Funderburgh & The Rockets, Mike Morgan & The Crawl, Freddie King's Tochter Wanda King und vielen anderen. Es war und ist ihm vergönnt mit einigen der besten und legendärsten Bluesmusikern auf der Bühne oder im Studio stehen zu dürfen. Auf mehr als 50 Blues-CDs/LPs hat Dozzler im Laufe der Jahre mitgewirkt, 8 unter eigenem Namen aufgenommen.