:: 
 :: 
Event

Markus Gottschlich Trio
special guest: Franz Hackl
Cd Präsentation

Mittwoch, 10.07.2013 (20:30 - 23:45) @ Reigen Live

Besetzung

Markus Gottschlich- Klavier

Jose Javier Freire - Schlagzeug

Peter Herbert- Bass

Franz Hackl -Trompete



Der österreichische Pianist und Komponist Markus Gottschlich zählt in Florida zu den Young Lions der Jazz Szene. Wie seine Biographie, so ist auch Gottschlich's Musik eine Mischung aus 'alter' und 'neuer' Welt. Nach dem Uni Abschluss in New York und Connecticut verbrachte er zwei Jahre in intensiver Lehre mit der Jazz Pianisten-Legende Mike Gerber in Süd Florida.
Sein darauf folgendes Solo Album wurde von der Presse hoch gepriesen. Markus Gottschlich zählt seit Jahren zu den meist gebuchten Acts in Florida. 2013 wurde Gottschlich zum neuen künstlerischen Leiter des Miami Jazz Fests (MJF) bestellt. Sein aktuelles Album zeugt von seiner intensiven Zusammenarbeit mit den mehrfachen Grammy Gewinnern- Federico Britos (Geige) und dem aus Puerto Rico stammenden Schlagzeuger- Jose Javier Freire. Die Österreich - Premiere der Musik des neuen Albums, in dem sowohl FedericoBritos als auch Jose Javier Freire vertreten sind, findet im Reigen am 10.Juli statt.

Gemeinsam mit Markus Gottschlich tritt an diesem Abend als special guest der in New York lebende Trompeten-Virtuose Franz Hackl auf, der unter anderem auch lange mit Joe Zawinul spielte. Darüberhinaus ist es Gottschlich gelungen, den Bassisten und Komponisten Peter Herbert für diesen Abend zu gewinnen. Herbert war 2001 Hans Koller Preisträger ("Musician of the Year") und unterrichtet an der Anton Bruckner Universität in Linz.