:: 
 :: 
Event

Ulrich Ellison Trio, “The House Concert Show”
special guest: Jürgen Posch

Dienstag, 20.10.2015 (20:30 - 23:45) @ Reigen Live

Besetzung

Ulrich Ellison – electric and acoustic guitars, vocals

Sabine Ellison - bass, vocals

Joel Duhon – drums, vocals

Special guest: Jürgen Posch – acoustic guitar, slide guitar, dobro, vocals



Austin, Texas ist bekannt als ein Mekka für Gitarristen in Sachen Blues und Rock. Seit acht Jahren mischt mit Ulrich Ellison auch ein Europäer dort kräftig mit. Nach abgeschlossenen Musikstudium in Wien und Sideman-Arbeit für Hansi Lang, Andi Baum, Harry Stojka uvm. ergattert Ellison ein US Scholarship. 2007 folgt der Sprung in die amerikanische Szene. Inzwischen konnte er dort 3 der begehrten Downbeat-Jazzpreise abräumen und ist schon seit Jahren regelmässig beim Vienna Blues Spring zu Gast.
Mittlerweile tourt Ellison’s Band “The Tribe” durch die gesamten USA. Neben lauten Rockshows hat die Band jedoch auch eine andere Nische gefunden: sogenannte “House Concerts”. Im intimen Rahmen ladet der Hausherr zum meist akustischen Konzert mit Tuchfühlung zum Künstler. “Dadurch entsteht ein ganz anderer Rahmen, welcher die Songs in einem neuen, reduzierten Stil erklingen lässt. Das brachte mich dann auf die Idee, dieses Konzept auch mal in Europa auf die Bühne zu bringen.” Zum ersten Mal wird Ellison also sein grossteils akustisch ausgelegtes Hauskonzert-Programm nach Wien bringen, und dazu einen ganz speziellen Gast einladen.